Alle Kollektionen
Getting started
7 Tipps, damit alle Mitglieder Deine App herunterladen
7 Tipps, damit alle Mitglieder Deine App herunterladen

Praktische Tipps für das Marketing Deiner Studio App

Julius Vinnemann avatar
Verfasst von Julius Vinnemann
Vor über einer Woche aktualisiert

Wir haben 7 Tipps zusammengestellt, wie Du Deine Mitglieder dazu bekommst Deine App herunterzuladen und damit das volle Potential aus der App herausholst.

1. Bewirb deine App auf Deiner Website

Lenke Deine Mitglieder von Deiner Website in Deine App. Damit sie zukünftig statt auf Deine Webseite, einfach in Deine App gehen. Kläre Deine Kunden darüber auf, dass Deine App der bequemste und einfachste Weg ist, um auf alle für sie wichtigen Informationen und Dienstleistungen zuzugreifen.

Hier sind ein paar Ideen, wie Du die App erfolgreich auf Deiner Website bewerben kannst:

  • Erstelle eine Seite zum Herunterladen der App – diese kann dann über verschiedene Wege verbreitet werden.

  • Mach diese Seite nicht zu umfassend oder kompliziert, denn Du möchtest die Nutzer vor allem in den App Store schicken.

  • Präsentiere die App auffällig auf Deiner Startseite. Du könntest dazu ein Banner auf Deiner Startseite einrichten, der auf die App-Seite verweist.

  • Erinnere Deine Kunden daran, dass sie alles, was sie auf Deiner Website tun, auch in der App tun können, z. B. Kursbuchungen, neueste Nachrichten und Informationen abrufen oder Öffnungszeiten finden. Je öfter sie auf Deine App verwiesen werden, desto selbstverständlicher werden sie diese nutzen.

Du kannst unsere Funktion “App bewerben” nutzen, um Deinen Mitgliedern das Herunterladen leicht zu machen. Klicke einfach auf den Button “App bewerben” im Cockpit und wähle die Option “Link”.

Funktion App bewerben im Cockpit myFitApp

2. Erstelle E-Mail-Marketing Kampagnen

Wenn Du Deine Stammkunden bereits hier und da per E-Mail kontaktierst, kannst Du so auch Deine App bewerben. Überlege dir, eine E-Mail an Deine bestehenden Kunden zu schicken, in der Du sie über Deine App und ihre Vorteile informierst!

Das sollte aber nicht bei einer einzigen E-Mail bleiben. Du kannst andere E-Mails auch durch einen Banner mit einem Link zum Download Deiner App ergänzen. Sorge dafür, dass schnell optisch klar wird, um was es geht inklusive einer direkten Handlungsaufforderung.

Du kannst die Nutzung der App auch unterstützen, indem Du in Deinen E-Mails auf bestimmte Bereiche Deiner App hinweist. Wenn Du z. B. Neuigkeiten und Informationen mitteilst, gib ihnen die Möglichkeit, diese in der App zu lesen.

3. Nutze soziale Netzwerke

Im Jahr 2020 nutzten über 3,6 Milliarden Menschen weltweit soziale Medien! Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Kunden in den sozialen Medien aktiv sind, sehr hoch ist. Social Media ist sehr effektiv Deine Markenbekanntheit zu stärken ist und ebenso, um Deine App bekannt zu machen.

Die meisten Nutzer greifen über ihr Handy auf soziale Medien zu, daher ist es für sie besonders einfach eine App über ihren Newsfeed herunterzuladen. In unserem Cockpit findest Du einen Social Link in der “App bewerben”-Funktion, mit dem Du Deine App schnell und einfach über Deine Kanäle teilen kannst.

Auf welchen Social Media-Plattformen Du präsent sein willst, hängt von Deiner Zielgruppe und Marketingstrategie ab, aber das Grundkonzept für die App-Promotion ist auf allen Plattformen gleich:
Du musst ansprechende Inhalte erstellen, um Deine App bekannt zu machen. Versuche, den Inhalt zu variieren – Blogs, App-Screenshots und kurze Videos mit Bildschirmaufnahmen – Du wirst bald herausfinden, was besonders gut ankommt!

Damit diese Art von Werbung effektiv ist, muss sie kontinuierlich und beständig sein. Wenn Du Deine App nur sporadisch auf den sozialen Kanälen bewirbst, kann es sein, dass die Zahl der Downloads für kurze Zeit in die Höhe schnellt, aber die Wirkung nachlässt.

Eine kontinuierliche Strategie für Deine App ist der beste Weg, um den Bekanntheitsgrad und die Downloads stetig zu steigern. Plane regelmäßige Beiträge und Updates, damit Deine Kunden verstehen, dass die mobile App ein wichtiger Teil Deines Unternehmens ist.

4. Erstelle Offline-Kampagnen

Mit QR-Codes ist es ganz einfach Nutzer von Printmaterial auf Deine Webseitte oder direkt in den App Store zu führen. Auch hier kannst Du unsere “App bewerben”-Funktion nutzen, um schnell und einfach aus dem Cockpit einen QR-Code zu erstellen.

Es gibt viele verschiedene Druckmittel, um Deine App zu bewerben:

  • Prospekte

  • Plakate

  • Banner

  • Aufkleber

  • Zeitschriften oder Zeitungen

Platziere diese Materialien überall präsent in Deinem Fitnessstudio – an der Rezeption, in den Umkleideräumen oder sogar als Aufkleber in jedem Spind, überlege Dir wo Deine Mitglieder sich aufhalten.

Achte darauf, dass die Materialen nicht nur allgemein über Deine App informieren, sondern auch Gründe, die für sie sprechen. Erinnere Deine Mitglieder an die Vorteile, die sie mit Deiner App haben:

  • Nachrichten und Infos mit einem Klick

  • reibungsloses Benutzererlebnis

  • schnelle und einfache Kursbuchung

  • Livestreams oder Re-Streams ansehen

  • Fragen stellen

  • Informationen zur Mitgliedschaft einsehen

5. Mache App-Nutzer zu Markenbotschaftern

Eine der effektivsten Werbemaßnahmen für die App ist die Mund-zu-Mund-Propaganda derzeitiger Nutzer. Wenn Du Deine Mitglieder dazu bringst, anderen Mitgliedern zu erzählen, wie gut und nützlich Deine App ist, ist das von unschätzbarem Wert.

Gib ihnen Anreize, damit sie die App weiterempfehlen. Ermutige Deine derzeitigen App-Nutzer dazu, indem Du ihnen eine Belohnung für ihre Bemühungen anbietest. Das kann eine kostenlose Mitgliedschaft für 1 Monat sein oder ein kostenloser Artikel aus an Deiner Theke. Das ist der perfekte Weg, um neue Nutzer zu gewinnen und gleichzeitig treue Nutzer zu belohnen.

Neben der Mund-zu-Mund-Propaganda bietet myFitApp auch die Möglichkeit, Deine Mitglieder online als Markenbotschafter einzusetzen. Wenn Deine Mitglieder Artikel aus Deiner App über Messenger oder soziale Kanäle teilen, wird ihnen automatisch ein Link zum Download Deiner App hinzugefügt – Markenbekanntheit und Lead Generierung in einem!

6. Initiiere einen Wettbewerb

Warum gibst Du Deinen Mitarbeitern nicht einen Anreiz, so viele Mitglieder wie möglich in die App zu holen? Die höchste Anzahl an Downloads gewinnt einen Preis!

QR-Codes können auch hier hilfreich sein: Wenn Mitarbeiter diese immer griffbereit dabei haben, können sie im Kundengespräch das Mitglied direkt zum Download der App bewegen und persönlich von Vorteilen erzählen uoder sie sogar in der App zeigen.

Deine Mitglieder kennen Deine Kursleiter und Trainer und durch dieses persönliche Gespräch, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie von der App überzeugt werden.

7. Zeige neuen Mitgliedern direkt die Vorteile Deiner App

Es ist unvermeidlich, dass Deine App ein Teil Deines Verkaufsgesprächs mit neuen Interessenten ist. Nutze die tollen Funktionen Deiner App als zusätzliche Vorteile für die Mitgliedschaft bei Dir. Der perfekte Zeitpunkt, neue Mitglieder zum Download der App zu bringen, ist die Vertragsunterzeichnung. Aber auch die Einführungsphase ist passt gut, um dem neuen Mitglied die Vorteile der App im Alltag zu erklären.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?